Günther Foidl Weltmeister 2015

Am 2.3.2015 sicherte sich Günther Foidl in Grandvalira (AND) den Weltmeistertitel in der Downhill-Klasse und gewinnt am 13.3.2015 das prästigeträchtigste Rennen in Nordamerika, die Velocity Challenge.

„Bei den Trainings kämpften wir mit den sehr hohen Temperaturen und der weichen Piste.

Beim 1. Weltcup war die Piste ebenfalls sehr weich und starker Wind verhinderte einen Start von oben, so dass auf verkürzter Strecke gefahren werden musste. Bei diesem Rennen erreichte ich mit 135,14 km/h den 2. Rang hinter Erik Backlung (SWE) mit 136,73 km/h und vor dem Kanadier Rydr Strobl mit 134,77 km/h.

Beim 2. Weltcup herrschte Kaiserwetter und die Piste war akzeptabel hart, so dass auch ein Start von ganz oben möglich war. Das spezielle bei der Speedski-Strecke in Sun Peaks, der Headwalls, sind die beiden Sprünge – der letzte Sprung geht mit ca. 150 km/h ab. In diesem Rennen erreichte ich mit 156,18 km/h Vorsprung den 1. Rang vor Erik Backlung

(SWE) mit 155,50 km/h und Brad Wallinder (CAN) mit 153,53 km/h.

Das prästigeträchtigste Rennen in Nordamerika, die Velocity Challenge, konnte wegen Sturm nicht auf der Strecke ausgefahren, so dass die höchste erreichte Geschwindigkeit der gesamten Rennwoche zur Wertung verwendet wurde. D.h. dass ich nach 2009, 2010, 2013, 2014 auch 2015 dieses Rennen für mich entscheiden konnte.

Insgesamt war der Ausflug nach Kanada wieder höchst erfolgreich für mich. 2., 1. und 1. lässt mich zufrieden die Heimreise antreten. In der Weltcup-Wertung liege ich aktuell mit 20 Punkten Rückstand an zweiter Stelle hinter Erik Backlung (SWE).

Nächste Woche geht es mit dem Weltcup-Finale in Idre / Schweden weiter.“

Günter Foidl - Weltmeister Speedski 2015
Günter Foidl - Weltmeister Speedski 2015