Österreischische Alpine Schülermeisterschaften 2018 – Gerlitzen

ÖSV Schülermeisterschaften 14. – 16.3.2018 – Gerlitzen

161 Skitalente aus allen neun Bundesländern waren in der vergangenen Woche bei den Österreichischen Schülermeisterschaften auf der Gerlitzen (Kärnten) am Start.

Unter den Athleten aus ganz Österreich war auch ein Waidringer zu finden. Felix Endstrasser hatte sich mit seinen Leistungen in den Landescuprennen für die Meisterschaften qualifizieren können. Aus dem Bezirk Kitzbühel konnten sich insgesamt vier Fahrer für die ÖM qualifizieren, darunter Theresa Erharter aus Hopfgarten, Felix Marksteiner aus Westendorf, Christoph Pöll aus Kirchberg und unser Felix aus Waidring.

Am ersten Tag stand der Super-G am Programm, Felix konnte bei dem schwierig aber fair gesetzten Lauf leider nicht fehlerfrei ins Ziel kommen und belegte den 16. Rang in seiner Altersklasse.

Am zweiten Tag war der Riesentorlauf zu bewältigen, nach zwei Durchgängen stand Felix am 11. Rang, nach dem ersten wäre er noch auf Platz 8 gewesen, doch ein kleiner Fehler im zweiten Lauf, kostete den top Ten Platz.

Am dritten und letzten Tag der Österreichischen Meisterschaften war dann noch der Slalom zu absolvieren. In dieser Saison auch das Sorgenkind von Felix, und so kam es auch wie schon des Öfteren in dieser Saison, Felix rutschte, nach sehr gutem oberen Teil, am Innenschuh aus! Aber ohne Risiko kann man bei so einem Bewerb nichts gewinnen.

Fazit der Trainer: der Grundspeed von Felix passt, weiter Arbeiten und Freude am Skifahren haben!

Bei den österreichischen Schülermeisterschaften wurden die Titel in Super-G, Riesentorlauf, Slalom und Kombination vergeben. Als Titelhamster taten sich die Vorarlbergerin Amanda Salzgeber (Slalom und Kombi) sowie der Steirer Ralph Seidler (RTL, Slalom und Kombi) hervor. Zudem durften sich noch das Salzburger Trio Viktoria Bürgler (RTL), Lara Fletsberger (Super-G) und Lukas Broschek (Super-G) über Meistertitel freuen.

Ein großes Kompliment an den Veranstalter SC Gerlitzen. Dank des tollen Einsatzes der Mitarbeiter – die täglich bereits um 05.30 auf der Piste waren, und diese mit Salz behandelt haben – konnten tolle Pistenbedingungen geschaffen werden.