Kinder Bezirkscup RTL – Hopfgarten – 4. Jänner 2020

Am Samstag, 4. Jänner 2020, ging es für unsere Kindermannschaft zum ersten RTL-Rennen der neuen Saison 2019/20 ins Brixental, nach Hopfgarten auf den Hirzing-Hang.

Wirklich perfekt vorbereitet waren bzw. sind wir leider noch immer nicht. Der fehlende Schnee auf unseren Übungspisten am Hausberg in Waidring sowie am Lärchenhof in Erpfendorf machten regelmäßige Trainingseinheiten bisher leider unmöglich. So war unsere Vorbereitungszeit beschränkt auf freie Ausfahrten auf der Steinplatte und einige wenige RTL-Durchgänge in den frühen Morgenstunden. Die Erwartungen an unsere Kinder waren also äußerst niedrig gehalten. Es ging in erster Linie darum, die Kinder wieder an den Rennablauf zu gewöhnen, Erfahrungen zu sammeln und mit ihnen einen tollen Skitag zu verbringen.

Das Wetter sorgte an diesem Tag auch nicht für aufkommende Stimmung. Regen im Zielbereich, Schneefall am Start und umherziehender Nebel machten es Kindern und Betreuern alles andere als leicht.

Mit Felix Winkler (U8, JG 2012) konnten wir unseren ersten Neuzugang an den Start stellen, der mit einer grandiosen Fahrt gleich in seinem ersten Rennen den starken dritten Platz in seiner Klasse einfahren konnte. Auch unser zweiter Neuzugang, Robin Schweidler (U8, JG 2012), war bei seinem ersten Rennen am Start und konnte erste Rennluft schnuppern.

Unsere Seriensiegerin der letzten Saison, Sofie Pühringer (U9, JG 2011), wurde ihrer heimlichen Favoritenrolle wieder gerecht und konnte mit knapp 2 Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierte an das Vorjahr anknüpfen.

Bei unseren restlichen Startern waren die Resultate wie erwartet eher verhalten. Die spürbar fehlende Praxis, Stürze und Ausfälle und daraus resultierende Ergebnisse im Mittelfeld prägten unseren Tag in Hopfgarten.

Kinder U8:
Felix Winkler (48,56), 3. Rang
Robin Schweidler, DIS

Kinder U9:
Sofie Pühringer (44,26), 1. Rang

Kinder U10:
Vanessa Schweidler (50,51), 10. Rang
Maximilian Mitterer (1:01,50 Sturz), 25. Rang
Noah Krepper DIS

Kinder U11:
Nicola Gstöttner (47,07), 7. Rang
Maria Eduarda Brandtner (51,59), 19. Rang

Kinder U12:
Fabian Foidl (47,59), 15. Rang

Nun gilt es motiviert weiter zu arbeiten. Die Ergebnisse der letzten Jahre zeigen, welches Potential in unserer Mannschaft schlummert und geweckt werden will.

Am kommenden Wochenende (Samstag, 11. Jänner 2020) findet der erste Slalom-Bewerb der Saison statt. Die Anreise ist dieses Mal kürzer, wir fahren zur Buchensteinwand und hoffen auf den Wettergott.