Kinder Bezirkscup Kombi – Going – 19. Jänner 2020

Am Sonntag, 19.01.2020, ging es zum Kombi Race nach Going am Wilden Kaiser. Die Wetterbedingungen waren bunt gemischt. Es hat in der Nacht in Going durchaus mehr geschneit als bei uns zuhause, Phasen mit blauem Himmel und Sonnenschein wechselten sich in Windeseile mit starkem Schneetreiben ab.

Bereits an der Liftkassa gab es für alle (betreuenden) Teilnehmer eine herbe Überraschung und sorgte für Unmut unter den Elternteilen. So hatten die Veranstalter pro Verein nur zwei Betreuerkarten gestellt, die restlichen Karten mussten zum Vollpreis von gut 55 Euro pro Stück gekauft werden. Wir Eltern und Vereine spielen natürlich gerne die Melkkuh für kränkelnde Liftkaiser!

Kombirennen (auch genannt Cross) sind eine Mischung aus Riesentorlauf und Slalom, gespickt mit Steilwandkurven und Sprüngen. Diese Renndisziplin ist meistens besonders interessant zum Zusehen, da es den Kindern skifahrerisches Können aus allen Bereichen abverlangt und somit der vollständigste Skifahrer zum Sieger gekürt werden kann.

Leider war das Rennen in Going in dieser Hinsicht nicht wie gewohnt bzw. wie erwartet. Es war eher als ein gewöhnliches RTL-Rennen einzustufen, die interessanten Elemente wurden leider nicht in den Lauf integriert. Eine kompakte Grundlage aus Kunstschnee sorgte für eine griffige Piste bis zum letzten Teilnehmer.

Unsere Kinder hatten allesamt mit dem Kurs im oberen steilen Teil zu kämpfen. Gewohnt zuverlässig konnte abermals nur Sofie Pühringer für uns die Kohlen aus dem Feuer holen und landete in der Klasse U9 weiblich auf dem verdienten dritten Rang.

Auch unsere Nicola Gstöttner (U11 weiblich) konnte sich mit einer durchaus starken Fahrt auf den 7. Platz vorkämpfen.

Für unsere restlichen Teilnehmer lief das Rennen leider nicht wie erhofft. Fehler und Stürze vor allem im oberen Teil verhinderten weitere Topzeiten und ein Vorkommen auf vordere Platzierungen.

Kinder U8:
Felix Winkler (1:02,89), 11. Rang
Robin Schweidler DIS

Kinder U9:
Sofie Pühringer (56,38), 3. Rang

Kinder U10:
Vanessa Schweidler (1:01,56), 12. Rang
Vanessa Ordner (1:02,85), 13. Rang
Maximilian Mitterer (1:09,66), 29. Rang
Noah Krepper (1:05,13), 25. Rang

Kinder U11:
Nicola Gstöttner (54,90), 7. Rang
Maria Eduarda Brandtner (59,13), 16. Rang

Das kommende Wochenende ist rennfrei, am 1. Februar geht es mit einem Slalom in der Kelchsau wieder weiter.